dass oder das

Hallo liebes Lektorius-Team
Der folgende Satz müsste ja korrekt sein: Das Gerät wurde so platziert, dass es von jedem erreichbar war.
Nun meine Frage: Müsste es nicht “das” heißen, da sich dieses Wort auf “das Gerät” bezieht? Gibt es dafür irgendeine Erklärung?

Danke und Gruß
Martin

1 Antwort

Öffentlich
Mitarbeiter 4. February 2015

Hallo Martin,
 
in deinem Kontext ist der Satz in der Tat korrekt; “dass” ist in diesem Fall die einzig richtige Wahl. Die Begründung ist auch relativ simpel, denn das Wort “dass” bezieht sich nicht auf “das Gerät”, sondern auf den Prozess des Platzierens und somit darf hier nicht “das” stehen.
 
Ein weiterer hilfreicher Merksatz hierfür: Wenn du dir nicht sicher bist, ob “das” oder “dass” verwendet werden muss, schau einfach, ob du stattdessen auch “welches” einsetzen könntest. Wenn dies klappt, so muss “das” mit einem s geschrieben werden, macht der Satz nach dem Ersetzen keinen Sinn, muss “dass” verwendet werden.

#1

Bitte melde dich an oder Registrieren um zu antworten